Die Suche ergab 236 Treffer

von SNoK
18. Januar 2024, 13:13
Forum: Nicht grüne Algen (ohne Bacillariophyceae)
Thema: Allgemeine Frage zu Peridinium spec.
Antworten: 9
Zugriffe: 1437

Re: Allgemeine Frage zu Peridinium spec.

Lieber Uli, ich habe jetzt aus zwei Büchern etwas für dich eingescannt, muss dich aber etwas enttäuschen. Es dreht sich bei den gepanzerten Dinoflagellaten wirklich nur um die Platten. Bei deiner gewünschten Beschriftung kann ich da wohl eher nicht helfen. Bei Popovsky und Pfister habe ich ein paar ...
von SNoK
17. Januar 2024, 23:18
Forum: Nicht grüne Algen (ohne Bacillariophyceae)
Thema: Allgemeine Frage zu Peridinium spec.
Antworten: 9
Zugriffe: 1437

Re: Allgemeine Frage zu Peridinium spec.

Lieber Uli,

P. willei habe ich auch auf meiner Webseite. Ich habe die Art anhand der Felder bestimmt: https://kralls.de/dinoflagellaten/

Ich schau morgen mal, ob ich dir ein paar Seiten einscannen kann, was die Bezeichnungen angeht.

Grüße
Stephan
von SNoK
16. Januar 2024, 19:38
Forum: Nicht grüne Algen (ohne Bacillariophyceae)
Thema: Allgemeine Frage zu Peridinium spec.
Antworten: 9
Zugriffe: 1437

Re: Allgemeine Frage zu Peridinium spec.

Lieber Uli, ich bin inzwischen wieder zuhause und habe eben in das Buch von Popovsky/Pfiester: Dinophyceae geschaut, das in dem Artikel auch zitiert wird. Dort ist ein sehr langer Abschnitt über diese Nummerierungen und ihren Sinn. Es gibt nicht eine Formel, sondern für jede Art eine „Formel“, womit...
von SNoK
13. Januar 2024, 14:52
Forum: Nicht grüne Algen (ohne Bacillariophyceae)
Thema: Allgemeine Frage zu Peridinium spec.
Antworten: 9
Zugriffe: 1437

Re: Allgemeine Frage zu Peridinium spec.

Lieber Uli, in der Arbeit, aus der die Abbildung stammt, ist die Nummerierung beschrieben: Abbreviations: n′: apical plate, n′′: precingular plate, n′′′: postcingular plate, n′′′′: antapical plate, na: anterior intercalary plate, nC: cingular plate, Sa: anterior sulcal plate, Sd: right sulcal plate,...
von SNoK
12. Januar 2024, 08:42
Forum: Nicht grüne Algen (ohne Bacillariophyceae)
Thema: Allgemeine Frage zu Peridinium spec.
Antworten: 9
Zugriffe: 1437

Re: Allgemeine Frage zu Peridinium spec.

Lieber Uli, wichtig für die Bestimmung der Dinoflagellaten sind die einzelnen Felder, ihre Lage, Größe, wie einzelne Linien ineinander laufen oder nicht etc. Ich hatte das kürzlich für eine Peridinium-Art mal gemacht und bin dann zu P. wilnei gekommen. Ich glaube, hier sind die Felder einfach nur du...
von SNoK
3. Januar 2024, 00:01
Forum: Chlorophyta und Euglenophyta
Thema: Gloeomonas spec. vs. Chlamydomonas spec. => Chlamydomonas cf.crassa
Antworten: 5
Zugriffe: 2312

Re: Gloeomonas spec. vs. Chlamydomonas spec.

Lieber Uli, die Größe käme bei Chlamydomonas crassa hin mit den 20 Mikrometern. Ich habe aber auch noch den entsprechenden Band mit Chlamydomonas- und ähnlichen Arten von Huber-Pestalozzi (über 1000 Seiten). Wenn man da die riesige Zahl von Chlamydomonas-Arten sieht, wird einem schwindelig. Noch ein...
von SNoK
1. Januar 2024, 13:37
Forum: Chlorophyta und Euglenophyta
Thema: Gloeomonas spec. vs. Chlamydomonas spec. => Chlamydomonas cf.crassa
Antworten: 5
Zugriffe: 2312

Re: Gloeomonas spec. vs. Chlamydomonas spec.

Lieber Uli, ich habe mal in die Bücher geschaut. Die beste Referenz derzeit ist wohl die "Freshwater Algal Flora of the British Isles" in der 2. Auflage. Erste Anmerkung: Du meinst als Alternative vermutliuch Gleocystis und nicht Gleomonas . Letzteres ist ein altes Synonym für Chlamydomonas . Zweite...
von SNoK
31. Dezember 2023, 17:46
Forum: Chlorophyta und Euglenophyta
Thema: Gloeomonas spec. vs. Chlamydomonas spec. => Chlamydomonas cf.crassa
Antworten: 5
Zugriffe: 2312

Re: Gloeomonas spec. vs. Chlamydomonas spec.

Lieber Uli,

ich wühle mal im neuen Jahr in meinen Büchern. Erstmal wünsche ich dir einen guten Rutsch in dasselbe!

Alles Gute auch den anderen im neuen Jahr und viele schöne Funde,
Stephan
von SNoK
31. Dezember 2023, 10:11
Forum: Termine
Thema: Pillerseetreffen 8. bis 15.6.2024 - !!! NEU !!!
Antworten: 1
Zugriffe: 1608

Re: Pillerseetreffen 8. bis 15.6.2024 - !!! NEU !!!

Lieber Thilo, lieber Thomas,

danke für die Initative! Ich wäre wieder dabei. Können wir die Mikroskope (dauerhaft) in dem (schönen) Frühstücksraum aufbauen?

Grüße
Stephan
von SNoK
28. Dezember 2023, 12:27
Forum: Chlorophyta und Euglenophyta
Thema: Serritaenia sp. und Closterium praelongum var. brevius
Antworten: 0
Zugriffe: 1219

Serritaenia sp. und Closterium praelongum var. brevius

Liebe Tümplerinnen und Tümpler, auf einer Wanderung über den Altkönig, unserem "Hausberg", habe ich etwas feuchtes, leicht schleimiges Moos mitgenommen und eine Probe aus einer Pfütze. Auf das Moos und Serritaenia , die "Alge des Jahres 2023" wurde ich durch einen Beitrag im Mikro-Forum aufmerksam g...
von SNoK
22. Dezember 2023, 19:16
Forum: Ciliata
Thema: Coleps hirtus
Antworten: 5
Zugriffe: 1744

Re: Coleps hirtus

Lieber Uli,

schöne Bilder. Ich habe Coleps noch nicht so gut hinbekommen. Ich habe mich aber beim ersten Bild gefragt, ob du jetzt ins Stoff- oder Tapetenbusiness einsteigen willst, oder warum hast du das Tier sechsmal nebeneinander gestellt?

Grüße
Stephan
von SNoK
22. Dezember 2023, 19:12
Forum: Ciliata
Thema: Vorticella spec. vs. Epistylis spec.
Antworten: 6
Zugriffe: 2497

Re: Vorticella spec. vs. Epistylis spec.

Lieber Uli, lieber Thilo, ich habe mich auch gerade an Vorticella versucht und bin erst mit Hilfe von Martin Kreutz fündig geworden. Beim Kahl, wo ich schon auf der richtigen Spur war, habe ich kurz vorm Ziel aufgegeben. Martin meinte, mit Foisser, in diesem Fall Band II der blauen Bände, sei das ei...
von SNoK
17. Dezember 2023, 22:56
Forum: Ciliata
Thema: Vorticella spec. vs. Epistylis spec.
Antworten: 6
Zugriffe: 2497

Re: Vorticella spec. vs. Epistylis spec.

Lieber Uli,

schau auch mal hier, Martin Kreutz hat gerade einen Opercularia-Art beschrieben: https://realmicrolife.com/opercularia-nutans/

Grüße
Stephan
von SNoK
30. November 2023, 23:05
Forum: Chlorophyta und Euglenophyta
Thema: Gonatozygon kinahanii
Antworten: 1
Zugriffe: 886

Gonatozygon kinahanii

Liebe Tümplerinnen und Tümpler, diese Art der Gattung Gonatozygon wurde hier noch nicht gezeigt, deswegen präsentiere ich sie. Heute in einem Tümpel in Kronberg (Taunus) gefunden: G. kinahanii . Länge 300 µm. Beschriftung N = Nucelus, PY = Pyrenoide, CHL = Chloroplast, V = terminale Vakuole, Kr = Kr...
von SNoK
6. November 2023, 18:56
Forum: Termine
Thema: Pillerseetreffen 2024
Antworten: 8
Zugriffe: 5106

Re: Pillerseetreffen 2024

Super, gute Initiative, ich wäre dabei. Der Aufenthaltsraum, in dem wir im letzten Jahr gefrühstückt haben und abends immer saßen, würde sich ja dafür anbieten.

Grüße
Stephan
von SNoK
23. Oktober 2023, 22:48
Forum: Termine
Thema: Pillerseetreffen 2024
Antworten: 8
Zugriffe: 5106

Re: Pillerseetreffen 2024

Liebe Angie,

Du bist ohnehin schon so gebeutelt, und dann das wieder. Ich wünsche Dir viel Kraft, es zu überstehen. Sei ein Stehaufweibchen!

Ganz herzliche Grüße,
Stephan
von SNoK
20. Oktober 2023, 22:50
Forum: Ciliata
Thema: Platycola cf.decumbens -->Platycola decumbens
Antworten: 5
Zugriffe: 2794

Re: Platycola cf.decumbens

Lieber Uli,

stimmt, bei Foissner/Berger ist die Gattung aufgeführt. Dann wird es das sein, hab es mir gerade angeschaut. Danke für den Hinweis.

Grüße
Stephan
von SNoK
8. Oktober 2023, 22:45
Forum: Ciliata
Thema: Platycola cf.decumbens -->Platycola decumbens
Antworten: 5
Zugriffe: 2794

Re: Platycola cf.decumbens

Lieber Uli,

schöne Bilder. Meine Ciliaten-Literatur beschränkt sich auf Foissner und Kahl. Bei dieser Gattung ist es nur Kahl. Danach könnte Deine Bestimmung hinkommen.

Grüße
Stephan
von SNoK
28. Juli 2023, 12:05
Forum: Würmer
Thema: Habrotrocha angusticollis var. angusticollis
Antworten: 0
Zugriffe: 2467

Habrotrocha angusticollis var. angusticollis

Liebe Tümplerinnen und Tümpler, in einer Probe vom diesjährigen Pillerseetreffen (Lauchsee-Moor) habe ich das Rädertier Habrotrocha angusticollis gefunden, vermutlich H. angusticollis var. angusticollis (nach Donner, 1965). Es wurde hier zwar schon gezeigt, vom letzjährigen Pillerseetreffen, aber ic...
von SNoK
26. Juli 2023, 12:53
Forum: Termine
Thema: Pillerseetreffen 2024
Antworten: 8
Zugriffe: 5106

Re: Pillerseetreffen 2024

Liebe Angie, das ist eine super Nachricht. Ich bin wieder mit dabei, wenn Du mich zulässt (-; Ich drücke Dir selbstverständlich die Daumen, dass Du wieder zusammen mit uns in den Mooren versinkst. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, meine diesjährigen Pillerseeproben vernünftig aufzuarbeiten, a...
von SNoK
4. Juli 2023, 22:57
Forum: Exkursionsberichte
Thema: Das 10. Pillerseetreffen
Antworten: 7
Zugriffe: 5069

Re: Das 10. Pillerseetreffen

Liebe Angie,

auch ich bedanke mich, dass Du das Treffen organisiert hast, und hoffe, wir sehen uns im nächsten Jahr wieder. Ich habe meine Funde noch nicht auswerten können, und komme erstmal auch nicht dazu, da ich nächste Woche schon wieder unterwegs bin.

Viele Grüße
Stephan
von SNoK
4. Juli 2023, 22:49
Forum: Chlorophyta und Euglenophyta
Thema: Sphaerocystis schroeteri
Antworten: 2
Zugriffe: 2305

Re: Sphaerocystis schroeteri

Lieber Thilo, wie peinlich, aber ich habe eine Entschuldigung. Erstens habe ich nicht realisiert, dass Du dort wohnst, wo wir waren, und zweitens waren wir zu viert mit dem Fahrrad unterwegs. Da wäre ein Abstecher schwierig gewesen. Übernachtet haben wir in Schalkenmehren, wo wir von der Mosel auf d...
von SNoK
20. Juni 2023, 10:17
Forum: Würmer
Thema: Setopus tongiorgii
Antworten: 3
Zugriffe: 2041

Re: Setopus tongiorgii

Lieber Michael,

ich schreibe die Größe immer in die Bildlegende. Es waren ohne die Stachel 150 µm. Ich korrigiere das jetzt auch im Text.

Grüße
Stephan
von SNoK
19. Juni 2023, 17:15
Forum: Ciliata
Thema: Climacostomum virens
Antworten: 0
Zugriffe: 2068

Climacostomum virens

Liebe Tümlerinnen und Tümpler,

im Mürmes-Moor in der Vulkaneifel habe ich diesen Ciliaten gefunden. Es ist Climacostomum virens. Thilo wird das nur ein müdes Gähnen abringen, denn er bietet ihn sogar aus seiner Kultur zum Kauf an. Aber ich zeige ihn trotzdem.

Grüße
Stephan
von SNoK
19. Juni 2023, 17:11
Forum: Chlorophyta und Euglenophyta
Thema: Sphaerocystis schroeteri
Antworten: 2
Zugriffe: 2305

Sphaerocystis schroeteri

Liebe Tümlerinnen und Tümpler,

im Mürmes-Moor in der Vulkaneifel habe ich diese Grünalgenkolonie gefunden, die ich für Sphaerocystic schroeteri halte. Wer anderer Meinung ist, bitte kundtun. Die Alge ist nicht selten, wurde hier aber erst ein- oder zweimal gezeigt.

Grüße
Stephan
von SNoK
19. Juni 2023, 17:07
Forum: Würmer
Thema: Setopus tongiorgii
Antworten: 3
Zugriffe: 2041

Setopus tongiorgii

Liebe Tümplerinnen und Tümpler ich habe diese Woche mit Freunden eine Radtour an der Mosel und in der Vulkaneifel gemacht. Im Mürmes-Flachmoor habe ich eine Probe genommen Ich halte das Moor aber eher (noch) für eine Feuchtwiese, denn es wird seit 1978 wiedervernässt. Da ich einen Bauchhärling gefun...
von SNoK
11. Mai 2023, 17:25
Forum: Chlorophyta und Euglenophyta
Thema: Phacus longicauda oder P. tortus
Antworten: 1
Zugriffe: 1495

Phacus longicauda oder P. tortus

Liebe Tümplerinnen und Tümpler, Phacus sp. wird jeder Tümpler schon oft in seinen Proben gehabt haben. Diesmal war auch eine Art mit langem Stachel dabei. Vermutlich Phacus longicauda , aber vielleicht auch P. tortus . Auf dem ersten Bild war die Schichtdicke noch höher. Da sah das Augentier etwas v...
von SNoK
2. Mai 2023, 12:25
Forum: Präparationsmethoden
Thema: Protargol selbst hergestellt
Antworten: 3
Zugriffe: 3963

Re: Protargol selbst hergestellt

Lieber Thilo,

interessant, aber die Geduld habe ich bestimmt nicht. Es gibt so viel Schönes in den Proben zu sehen, dass ich nicht ein Wochenende mit Protargol verbringen möchte.

Grüße
Stephan
von SNoK
25. April 2023, 19:41
Forum: Chlorophyta und Euglenophyta
Thema: Euglena spirogyra
Antworten: 1
Zugriffe: 1373

Euglena spirogyra

Liebe Tümplerinnen und Tümpler, Euglena findet man häufig, aber ich glaube, im Tümplerforum ist Euglena spirogyra noch nicht gezeigt worden. Sie stammt aus der Pfütze einer Fahrspur von Waldarbeitern im Hintertaunus nahe Glashütten. Chrakteristisch sind die spiralig angeordneten Höckerleisten. Auf d...
von SNoK
30. März 2023, 21:17
Forum: Nicht grüne Algen (ohne Bacillariophyceae)
Thema: Dinobryon sertularia
Antworten: 0
Zugriffe: 2895

Dinobryon sertularia

Liebe Tümplerinnen und Tümpler, im Frühjahr findet man in Tümpel viele Goldalgen, u. a. Synura , Mallomonas und Dinobryon . Auch wenn Dinobryon schon oft gezeigt wurde, zeige ich diesen schönen Organismus einmal mehr nach dem Motto, "alle Jahre wieder". Die Zellen von Dinobryon sitzen in einem durch...