Die Suche ergab 52 Treffer

von rekuwi
7. August 2017, 16:03
Forum: Rhizopoda
Thema: Siamesische Zwillinge bei Difflugia
Antworten: 3
Zugriffe: 11158

Re: Siamesische Zwillinge bei Difflugia

Lieber Martin,

ein toller Fund. Schön daß Du uns teilhaben läßt. Ich bin immer wieder begeistert von der Qualität Deiner Bilder!

Herzliche Grüße
Regi
von rekuwi
13. Juli 2017, 16:24
Forum: Rhizopoda
Thema: Die "doppelköpfige" Difflugia
Antworten: 2
Zugriffe: 8336

Re: Die "doppelköpfige" Difflugia

Lieber Martin,

das ist ja der Hammer, sowas mal zu sehen, und dann mit Deiner wie immer tollen Fotoqualität. Bin schwer begeistert - wieder mal.

Herzliche Grüße
Regi
von rekuwi
2. Mai 2017, 16:35
Forum: Bacillariophyceae
Thema: Epithemia sp. - Auxosporen
Antworten: 1
Zugriffe: 7208

Re: Epithemia sp. - Auxosporen

Liebe Angie,

das ist ja ein toller Fund. Sowas konnte ich leider noch nie entdecken. Gratuliere!

Herzliche Grüße
Regi
von rekuwi
5. März 2017, 17:49
Forum: Chlorophyta und Euglenophyta
Thema: Trachelomonas - Parasitenbefall (nicht Fortpflanzung)
Antworten: 4
Zugriffe: 10715

Re: Trachelomonas - Fortpflanzung

Lieber Jochen,

das Video habe ich mir gerne angesehen. Ohne Vergrößerung finde ich es scharf genug. Und die Details die Du zeigen willst kommen gut raus. Also, das Licht nicht unter den Scheffel stellen.

Herzliche Grüße
Regi
von rekuwi
19. Dezember 2016, 17:55
Forum: Rhizopoda
Thema: Amoeba proteus frisst Pseudoblepharisma
Antworten: 1
Zugriffe: 7470

Re: Amoeba proteus frisst Pseudoblepharisma

Lieber Martin, vielen Dank für diese interessante Bildfolge des Freßvorgangs. Deine Fotos sind wie immer Spitze! Im Grunde genommen sind die Kleinstlebewesen doch zu beneiden. Das Futter wird verschlungen mit "Haut und Haar". Wenn man bedenkt was wir Menschen, gerade auch jetzt in der Weihnachtszeit...
von rekuwi
8. Oktober 2016, 20:23
Forum: Bestimmungshilfe erbeten
Thema: gelbe wirre Fäden und kleine "Algen"
Antworten: 5
Zugriffe: 11940

Re: gelbe wirre Fäden und kleine "Algen"

Liebe Angie, die dicken Fäden sind nur zusammen mit den dünneren zu finden, nicht extra. Haben auch die gleiche Farbe und Oberflächenstruktur. Heute habe ich versucht die Fäden mit dem 100er Öl-Objektiv zu fotografieren. Die Schichtdicke ist einfach zu groß, ich bekam kein ansehbares Stapelbild. Wer...
von rekuwi
7. Oktober 2016, 16:44
Forum: Bestimmungshilfe erbeten
Thema: gelbe wirre Fäden und kleine "Algen"
Antworten: 5
Zugriffe: 11940

Re: gelbe wirre Fäden und kleine "Algen"

Liebe Angie, lieber Ole, ich kenne die Stellen mit Eisenbakterien gut. In dem Bach war keine solche Verfärbung und es ist somit fraglich ob es Eisenbakterien sind. Hier nochmal ein Bild mit dem 40x Objektiv: https://picload.org/image/rdaidrda/gelbefaeden40x.jpg In den Fäden sind zwar irgendwelche Ab...
von rekuwi
3. Oktober 2016, 16:34
Forum: Bestimmungshilfe erbeten
Thema: gelbe wirre Fäden und kleine "Algen"
Antworten: 5
Zugriffe: 11940

gelbe wirre Fäden und kleine "Algen"

Liebe TümplerInnen, aus einem kleinen Bach am Kellerskopfstollen nahm ich eine Probe mit. Nicht aus dem fließenden Wasser sondern aus einem kleinen Tümpelchen am Rand. Die Stelle ist beschattet. Ich fand diese gelben wirren Fäden und kleine "Algen" die bei 40x Vergrößerung teilweise zwei Geißeln erk...
von rekuwi
30. August 2016, 21:22
Forum: Mehrzellige Pflanzen
Thema: welche wasserpflanze? --> Ludwigia sp.
Antworten: 2
Zugriffe: 9171

Re: Ludwigia sp.

Lieber Richard, habe mal rumgegoogelt. Da gibt es eine Menge Spezies von, und die vermischen sich offensichtlich. Eine genaue Zuordnung wird wohl nicht möglich sein, aber Ludwigia trifft wohl zu. Werde demnächst mal in die betreffende Aquarienabteilung bei OBI gehen und nachfragen. Herzlichen Dank u...
von rekuwi
28. August 2016, 21:08
Forum: Mehrzellige Pflanzen
Thema: welche wasserpflanze? --> Ludwigia sp.
Antworten: 2
Zugriffe: 9171

welche wasserpflanze? --> Ludwigia sp.

Liebe Aquarianer, ich hatte ja ein kleines Tümpelaquarium angelegt und dafür im Handel eine Wasserpflanze (zur Sauerstoffanreicherung) gekauft und eingesetzt. Leider habe ich mir den Namen der Pflanze nicht gemerkt. Ich wollte ursprünglich eine Wasserpest, aber der Markt war leergefegt. Die Wasserpf...
von rekuwi
31. Juli 2016, 16:53
Forum: Sammeltechnik und Proben
Thema: Tümpelaquarium anlegen?
Antworten: 13
Zugriffe: 23779

Re: Tümpelaquarium anlegen?

Liebe Angie, die Wasserpflanze ist schon ein Stück über den Rand gewachsen. Die Algen haben den Boden erobert und machen sich breit. Habe die Tage einen Teil-Wasseraustausch vorgenommen und dabei mit einem Saugrohr versucht Algen zu entfernen. Hat auch geklappt, sind aber noch zu viele drin, auch Ze...
von rekuwi
29. Juli 2016, 17:09
Forum: Exkursionsberichte
Thema: Keine Exkursion, sondern unser Gartenteich
Antworten: 6
Zugriffe: 13993

Re: Keine Exkursion, sondern unser Gartenteich

Liebe Angie,

wie schön daß Du in so einem Paradies leben und es mitgestalten kannst. Danke für das Teilhaben.

Herzliche Grüße
Regi
von rekuwi
10. Juli 2016, 21:35
Forum: Chlorophyta und Euglenophyta
Thema: Auch Algen leiden unter "Verschmutzung"
Antworten: 10
Zugriffe: 18492

Re: Auch Algen leiden unter "Verschmutzung"

Liebe Angie,

ich fand eine total "verschmutzte" Alge nochmals aus der selben Probe und habe eine Stapelaufnahme mit dem 100x + DIC Objektiv gemacht. Sieht so aus:

Bild

Oedogonium war nicht abgestorben.

Herzliche Grüße
Regi
von rekuwi
1. Juli 2016, 17:01
Forum: Streptophyta
Thema: Desmidium coarctatum u. Desmidium grevillii
Antworten: 2
Zugriffe: 8239

Re: Desmidium coarctatum u. Desmidium grevillii

Liebe Angie,

erklärst Du uns mal bitte den Unterschied.

Herzliche Grüße
Regi
von rekuwi
1. Juli 2016, 16:57
Forum: Chlorophyta und Euglenophyta
Thema: Auch Algen leiden unter "Verschmutzung"
Antworten: 10
Zugriffe: 18492

Re: Auch Algen leiden unter "Verschmutzung"

Liebe Angie,

ich meinte nicht die Aufsitzeralgen sondern die schwarzen Bereiche die hier jede zweite Zelle des Algenfadens umhüllen.

Herzliche Grüße
Regi
von rekuwi
26. Juni 2016, 21:43
Forum: Chlorophyta und Euglenophyta
Thema: Auch Algen leiden unter "Verschmutzung"
Antworten: 10
Zugriffe: 18492

Re: Auch Algen leiden unter "Verschmutzung"

Lieber Wolfgang, was alles in den Gießwassertrog so reingerät weiß ich nicht. Vielleicht gibt es Friedhofsbesucher die Flüssigdünger auf ihr Grab gießen - und dann die Gießkanne im Trog auswaschen. Jedenfalls ist das Wasser reines Leitungswasser und die Tröge sind im Winter immer trocken, damit die ...
von rekuwi
23. Juni 2016, 13:59
Forum: Mikroskopie
Thema: Flecken im Bild
Antworten: 12
Zugriffe: 22834

Re: Flecken im Bild

Lieber Wolfgang, diese Flüssigkeit ist mir von unserem Sternenguckerverein bekannt. Habe sie selber noch nicht probiert und hoffe, Du hast Erfolg damit. Ich kämpfe schon seit geraumer Zeit mit diesem Problem und meine mittlerweise daß es an den Okularen (Zwischenoptik) liegt. Diese bestehen leider (...
von rekuwi
20. Juni 2016, 21:08
Forum: Bärtierchen, Krebstiere, Milben und Insekten sowie ihre Präimaginalstadien
Thema: leere Eihüllen
Antworten: 0
Zugriffe: 8063

leere Eihüllen

Liebe TümplerInnen, ebenfalls aus dem Gießwassertrog unseres Südfriedhofs in Wiesbaden stammen diese (vermutlichen) Eihüllen. Die waren ca. 36 µm lang und 27 µm breit. https://picload.org/image/rgwwowlr/eier4a.jpg Hier sind nur vier Stück zu sehen, sie langen teilweise aber in dichten Klustern zusam...
von rekuwi
19. Juni 2016, 21:55
Forum: Chlorophyta und Euglenophyta
Thema: Auch Algen leiden unter "Verschmutzung"
Antworten: 10
Zugriffe: 18492

Auch Algen leiden unter "Verschmutzung"

Liebe TümplerInnen, aus einem Gießwassertrog unseres Südfriedhofs nahm ich eine WP mit. Darin fand ich diese "verschmutzte" Fadenalge (vermutlich eine Kappengrünalge): https://picload.org/image/rgwplcga/algenverschmutzunga.jpg Die Alge hat einen Durchmessen von ca. 17 µm und ist rundum mit kleinen K...
von rekuwi
4. Juni 2016, 18:05
Forum: Sammeltechnik und Proben
Thema: Tümpelaquarium anlegen?
Antworten: 13
Zugriffe: 23779

Re: Tümpelaquarium anlegen?

Ihr Lieben, so schaut es jetzt aus: https://picload.org/image/rgiwdrcp/tuempelaqua1.jpg https://picload.org/image/rgiwdrig/tuempelaqua2.jpg Ich habe doch das alte hohe Einmachglas genommen weil eine kleine Wasserpflanze besser reinpaßte. Es verdunstet auch nicht soviel Wasser wie in einer größeren S...
von rekuwi
3. Juni 2016, 20:18
Forum: Rhizopoda
Thema: Difflugia sp. oder Centropyxis
Antworten: 11
Zugriffe: 17771

Re: Difflugia sp. oder Centropyxis

Lieber Hans, liebe Angie,

ans Drehen der Schale habe ich nicht gedacht. War etwas im Streß um hinreichend Fotos fürs Stapeln zu machen weil am Rand eine Kieselalge herumspazierte. Danach so starke Rückenschmerzen - da war es erstmal Aus mit dem ins Mikroskop gucken.

Herzliche Grüße
Regi
von rekuwi
2. Juni 2016, 16:59
Forum: Rhizopoda
Thema: Difflugia sp. oder Centropyxis
Antworten: 11
Zugriffe: 17771

Re: Difflugia sp. oder Centropyxis

Ihr Lieben,

aus der selben WP habe ich noch so eine gefunden, sie war fast identisch groß und ich halte sie jetzt für eine Centropyxis:

Bild

Herzliche Grüße
Regi
von rekuwi
1. Juni 2016, 16:41
Forum: Rhizopoda
Thema: Difflugia sp. oder Centropyxis
Antworten: 11
Zugriffe: 17771

Re: Difflugia sp.

Lieber Hans,

da habe ich auch schon dran gedacht. Da manche Difflugias auch Hörnchen haben schwanke ich. Wird wohl nicht aufzulösen sein.

Herzliche Grüße
Regi
von rekuwi
31. Mai 2016, 21:37
Forum: Rhizopoda
Thema: Difflugia sp. oder Centropyxis
Antworten: 11
Zugriffe: 17771

Re: Difflugia sp.

Ihr Lieben,

jetzt, mit genauer Anleitung von Angie sollte das Originalbild hier erscheinen:

Bild

Hat geklappt, juhu!

Herzliche Grüße
Regi
von rekuwi
30. Mai 2016, 21:10
Forum: Rhizopoda
Thema: Difflugia sp. oder Centropyxis
Antworten: 11
Zugriffe: 17771

Re: Difflugia sp.

Lieber Hans, hier darf ich doch nur Bilder mit einer Pixelbreite von 800 Stück einstellen. Größer ist also nicht drin. Hast Du das Vorschaubild angeklickt, dann kommt es doch etwas besser raus. Danke aber für den Tipp. Im "Wassertropfen" (habe dafür nichts anderes) ist D. globulosa nicht drin. Liebe...
von rekuwi
30. Mai 2016, 17:19
Forum: Rhizopoda
Thema: Difflugia sp. oder Centropyxis
Antworten: 11
Zugriffe: 17771

Difflugia sp. oder Centropyxis

Ihr Lieben, welche Difflugia könnte das sein. Durchmesser 135 µm, Mundöffnung war keine zu erkenne, Leben darin auch nicht. https://picload.org/infonail/rgiagcli/difflugiasp.jpg Herzliche Grüße Regi Habe versucht einen Stammordner mit Unterordner anzulegen. Funktioniert nicht. Habe dem Dienst ein Fe...
von rekuwi
23. Mai 2016, 21:20
Forum: Würmer
Thema: Lepadella sp.
Antworten: 14
Zugriffe: 19253

Re: Lepadella sp.

Liebe Angie, ja, jetzt wo ich es weiß werde ich auch ein Stammverzeichnis mit Ordnern anlegen. Das ist beim ersten Benutzen so nicht als notwendig erkennbar. Dein Meßprogramm ließ sich von meinem Puter nicht öffnen. Bin mit Michael in Kontakt wegen seines Pixelmeßprogramms. Schön daß Du auch dieses ...
von rekuwi
17. Mai 2016, 13:49
Forum: Würmer
Thema: Lepadella sp.
Antworten: 14
Zugriffe: 19253

Re: Lepadella sp.

Lieber Michael, da ich dieses Rädertier auch in der Seitenansicht begucken konnte muß es wohl L. ovalis sein denn es war recht flach. Den Trick mit Pixelausmessen den Du anwendest kenne ich nicht. Muß mich mal damit beschäftigen! Habe halt ganz klassisch mit einem Objektmikrometer mal alle Objektive...
von rekuwi
16. Mai 2016, 21:35
Forum: Würmer
Thema: Lepadella sp.
Antworten: 14
Zugriffe: 19253

Re: Lepadella sp.

Liebe Angie, solche Kästchen gab es in meinem Vorschaubildern nicht. Was auch bißchen eigenartig ist bei diesem Bilderhoster daß man einmal hochgeladene Bilder selbst auch nicht wieder anschauen kann. Man muß die dann wieder hochladen. Zur Lepadellagröße kann ich jetzt noch was nachtragen: der Panze...
von rekuwi
15. Mai 2016, 22:14
Forum: Würmer
Thema: Lepadella sp.
Antworten: 14
Zugriffe: 19253

Re: Lepadella sp.

Hallo Angie, den Punkt Details habe ich nicht gefunden. Jetzt ein Versuch doch direkt die Bilder zu zeigen: http://picload.org/image/rgowprpi/lepadellaa.jpg http://picload.org/image/rgowprpw/lepadellab.jpg Hurra, das geht! Herzliche Grüße Regi Lieber Michael, leider habe ich versäumt das Rädertier z...