Hypotrichia - Varianz bei der Anzahl der Transversalcirren?

Wimpertiere und Sauginfusorien
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ImperatorRex
Beiträge: 57
Registriert: 5. September 2016, 17:40
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Hypotrichia - Varianz bei der Anzahl der Transversalcirren?

#1 Beitrag von ImperatorRex » 22. August 2017, 18:14

Hallo,
in meinen Tümpelproben ist nicht besonders viel los, da habe ich in meiner Not einfach mal einen der Hypotrichia genauer anschaut. Eventuell auch mal den Versuch starten, die Art zu bestimmen? Für mich als Ungeübten ist die Anordnung bzw. die Zuordnung der Cirren nicht so einfach zu bewerkstelligen. Wenn ich mir das Foto unten anschaue, meine ich da 6 Transveralcirren (TC) zu erkennen. Oder ist da bereits eine Ventralcirre (VC) mit dabei?

Eine Vielzahl der Arten im Cilliaten-Atlas hat ja 5 TC. Kann ich diese Arten damit grundsätzlich schon bei der Bestimmung aussschliessen, oder gibt es bei den Hypotrichia eine gewisse Varianz der TC?

Bin für jegliche Hinweise sehr dankbar :-)

Bild

viele Grüße
Jochen

Ole
Beiträge: 175
Registriert: 7. November 2015, 13:54
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Hypotrichia - Varianz bei der Anzahl der Transversalcirr

#2 Beitrag von Ole » 23. August 2017, 19:46

Hallo Jochen,

ich kann fachlich dazu nichts sagen - eventuell melden sich ja Martin und Thilo noch.

Ist das Foto wieder mit Deiner "unautorisierten" Kombination Objektiv Plan-Neofluar 63/1,25 und Schieber 16/0,35 (oder war es ein anderer?) entstanden?

Danke und viele Grüße

Ole

Benutzeravatar
ImperatorRex
Beiträge: 57
Registriert: 5. September 2016, 17:40
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Hypotrichia - Varianz bei der Anzahl der Transversalcirr

#3 Beitrag von ImperatorRex » 23. August 2017, 20:54

Hallo Ole,
die Aufnahme habe ich mit dem Zeiss Planapo 40/0,95 korr. und dem DIK Schieber 40/0,65 gemacht. Diese Kombination funktioniert tadellos und liefert auch ein nahezu gradientenfreies DIK Dunkelfeld.
Übrigens: Eine gute DIK Kombination für das Planapo 40/1,0 Öl Objektiv habe ich bislang leider nicht gefunden - ich teste da, weil ich ja weiss, dass Dir dieses Obektiv sehr am Herzen liegt. Auch die Kombination mit dem seltenen DIK Schieber Planneofluar 40/0,90 Imm liefert mit diesem Objektiv nur enttäuschende Ergebnisse. Ich glaube, da ist nichts zu machen! Wobei ich allerding auch nur mit einem delaminierten Planapo 40 Öl getestet habe.

viele Grüße
Jochen

MartinKreutz
Beiträge: 221
Registriert: 1. April 2016, 18:49
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Hypotrichia - Varianz bei der Anzahl der Transversalcirr

#4 Beitrag von MartinKreutz » 24. August 2017, 20:12

Hallo Jochen,

wie ich in meinen früheren Beiträgen schon öfters erwähnt habe, ist die Bestimmung der Hypotrichen ohne Silberimprägnierung fast nie möglich. Es gibt nur eine Hand voll Arten, bei denen man ohne Silberimprägnierung bis zur Art bestimmen kann. Die Ciliatur ist für jede Art absolut konstant und Bestimmungsmerkmal. Sonst wäre die Silberimprägnierung auch kein geeignetes Werkzeug. Im lebenden Exemplar ist die Ciliatur auch mit DIK nur sehr schwer zu entschlüsseln.

Du hast absolut recht, dass die Zahl der Transversalcirren meistens 5 beträgt. Es gibt jedoch viele Arten die wesentlich mehr haben. Ich erkenne auf Deinem Fotos zwar auch 6 Transversalcirren, jedoch habe ich etwas Schwierigkeiten mit der Bildinterpretation. Durch die Transversalcirren "leuchten" die Vorratskristalle durch. Hast Du von der Dorsalseite her auf die Ventralseite durchfokussiert? Ich glaube, dass es so ist, weil die adorale Membranellenzone auf der "richtigen" Seite liegt (rechts). Dies erreiche ich bei meinen Bildern der ventralen Ansicht nur, durch Spiegelung des Bildes, weil das Mikroskop ja seitenverkehrt abbildet.

Man könnte evtl. eine Bestimmung bis zur Gattung schaffen, aber dafür benötigt man die Kernverhältnisse, Lage der KV, Zahl der Midventralreihen usw. Hast Du noch mehr Aufnahmen von dem Vieh?

Martin

Benutzeravatar
ImperatorRex
Beiträge: 57
Registriert: 5. September 2016, 17:40
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Hypotrichia - Varianz bei der Anzahl der Transversalcirr

#5 Beitrag von ImperatorRex » 26. August 2017, 08:59

Hallo Martin,
ja, ich erinnere mich an Deine Aussagen bezüglich den Schwierigkeiten bei der Bestimmung der Hypotrichen. Ich war trotzdem überrascht, wie viele verschiedene Hypotrichen von Kahl und in Foissners Ciliatenatlas aufgeführt sind. Da wollte ich zumindest mal grob die Merkmale herausarbeiten, welche ich mit meinen Möglichkeiten beobachten kann.

Ich untersuche ja mit einem inversen Mikroskop, daher auch die "verkehrte Welt" auf dem Foto :-)

Anbei auch noch weitere Fotos. Einen Mikronukleus meien ich zu erkennen, und auch noch CV's. Naja und dann noch viele Cilien :-)


Bild

Bild

Evtl. ist hier noch ein 2. Mikronucleus zu sehen?
Bild

Bild

Bild

Bild

viele Grüße
Jochen

Antworten