Opercularia?

Wimpertiere und Sauginfusorien
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Opercularia?

#1 Beitrag von Monsti » 6. Juli 2018, 19:32

Ihr Lieben,

diese kleine Kolonie fand ich gestern in einer Probe vom Pillerseemoor, und zwar an irgendeinem Insekten-Rest. Die Einzelzellen sind 75-95 µm lang. Die Stiele sind starr und m.E. nicht wesentlich geringelt. Wäre Opercularia möglich?

Bild

Bild

Bild

Was meint Ihr dazu?

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
paramecium
Beiträge: 524
Registriert: 17. Oktober 2016, 13:48
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Opercularia?

#2 Beitrag von paramecium » 12. Juli 2018, 23:04

Hallo Monsti,

ich habe mir eben mal die Abbildungen im Foissner angesehen. Entgegen Deiner Einschätzung halte ich die Streifung (Ringelung) der Stiele für recht deutlich dort, wo die Fokuslage diese Interpretation zulässt. Opercularia nutans wäre für's Erste und von der Größe der Zooide her, die Du beschreibst, mein Favorit.

Im Kahl (Band IV) sind die Arten auf Seite 699 und 704 (auch Epistylis) abgebildet. Von der Zooide her kämen von seinen Zeichnungen auch Op. allensi (Abb. 10), Op. articulata, Pyxidium collare und andere in Frage. Schau Dir mal den Schlüssel hier ab S. 699 an. Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Auch die Abgrenzung bei Foissner zu den Verwechslungsmöglichkeiten ist sicher hilfreich. Epistylis würde ich nach Foissners Abbildungen erst einmal ausschließen. Wobei ich mir hier nicht sicher bin, da ich meine Hausaufgaben bei den Peritrichen noch machen muss (habe selbst noch einige unbestimmte Arten).

Deine Bilder sind sehr klar und kontrastreich. Mich würde interessieren, mit welchem Objektiv Du sie aufgenommen hast.

Viele Grüße

Thilo

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Opercularia?

#3 Beitrag von Monsti » 13. Juli 2018, 19:02

Hallo Thilo,

mh, eine so deutliche Ringelung der Stiele wie bei Foissner abgebildet, kann ich bei meiner Kolonie tatsächlich nicht erkennen. Hier wäre Opercularia nutans --> http://ciliateguide.myspecies.info/file/532. Auch hier ist die Ringelung am Stiel sehr deutlich.

Deine Auswahl ist im übrigen auch meine. Blöd, wenn mehrere Gattungen in Frage kommen ...

Die Fotos habe ich mit dem 25er Planapo (Zeiss West) gemacht, anschließend aber nachbearbeitet. Die Originale sind bei weitem nicht so klar und kontrastreich.

Viele Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
paramecium
Beiträge: 524
Registriert: 17. Oktober 2016, 13:48
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Opercularia?

#4 Beitrag von paramecium » 13. Juli 2018, 19:17

Hallo Angie,

Die Ringelung der Stiele ist für mich klar genug erkennbar. Die Aufnahmen bei Foissner sind ja auch eine Frage der Wahl der Objektive. manche einfachen Objektive haben im Hellfeld oder Phasenkontrast einen stärkeren Kontrast, der auch als besser interpretiert werden kann, zu Lasten der Auflösung. Das ist ja immer ein Abwägen, welche Optik die besten Bilder ergibt. Ich habe inzwischen einige Optiken wieder verkauft, halte aber ein N-Achroplan 40x aus gutem Grund im Bestand, weil es mit dem Kondensor des AxioLab hervorragende Dunkelfeldbilder ergibt. Das 40x NeoFluar hat für die DF Blende bereits eine zu große Apertur, so dass man kein Dunkelfeld mehr hinbekommt.

Danke für den Hinweis zu dem Planapo. Ich bin begeistert von der Klarheit Deiner Bilder. Im Moment wage ich ja auch den Sprung zur nächsten Instanz eines Multi-Immersionobjektivs. Es ist immer hilfreich zu sehen, mit welchem Equipment die Kollegen tatsächlich beobachten. Ich gestehe zwar, dass mein älteres 40x Plan-Neofluar am Axio aus verschiedenen Gründen mein Arbeitsobjektiv bleiben wird. Aber es gibt immer etwas zu verbessern. Ein Apo ist natürlich noch ein Traum. Diese sind an den modernen Zeiss Stativen etwas kostspieliger. Natürlich hatte ich schon ein modernes Apo zum Test. There is always room for improvement...

Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber mit jedem neuen, besseren Objektiv finde ich plötzlich Arten, die ich zuvor nicht bestimmen konnte. Daher hängt das eine mit dem anderen wohl zusammen.

Thilo

Antworten