Konjugation von Lagynus elegans

Wimpertiere und Sauginfusorien
Antworten
Nachricht
Autor
MartinKreutz
Beiträge: 221
Registriert: 1. April 2016, 18:49
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Konjugation von Lagynus elegans

#1 Beitrag von MartinKreutz » 1. September 2017, 20:50

Liebes Forum,

hier noch was zum anschauen. Es handelt sich um eine Konjugation des Ciliaten Lagynus elegans. Dieser schnelle Schwimmer kommt im Faulschlamm vor. Ich finde ihn regelmäßig. Die Konjugation ist allerdings nur selten zu finden und meistens auch nur in uralten Proben. Hier hatte ich Glück, weil das konjugierende Paar eigentlich Beifang von etwas ganz anderem war. Ich habe dann aber flexibel auf dieses Objekt umgeschwenkt und drauf gehalten:

Bild

Die Zellen sind angefüllt mit ölartigen Vorratskörpern, wie es unter den "Fleischfressern" unter den Ciliaten oft der Fall ist. In der rechten Zelle erkennt man in der Mitte jedoch schwach den Makronukleus. Jede Einzelzelle ist ca. 70 µm lang. Die rechte Zelle zeigt zudem ein Streifenmuster. Dass ist eine interessante evolutionäre Anpassung an das Fressverhalten. Die Pellikula ist längs gefaltet um sich nach einem erfolgreichen Beutefang entsprechend dehnen zu können. Die rechte Zelle hat das wohl kürzlich praktiziert und ist etwas "strammer". Viel Spass beim anschauen!

Schönen Abend!

Martin
Zuletzt geändert von MartinKreutz am 2. September 2017, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MartinKreutz für den Beitrag (Insgesamt 2):
Michael, paramecium
Bewertung: 25%
 

Ole
Beiträge: 175
Registriert: 7. November 2015, 13:54
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Konjugation von Lagynus elegans

#2 Beitrag von Ole » 1. September 2017, 21:13

Hallo Martin,

sehr interessant, es lohnt sich, die Proben längere Zeit stehen zu lassen. Hast Du bei der Beschreibung eventuell die Seiten vertauscht (Makronukleus und Streifenmuster sehe ich bei der rechten Zelle)? Oder ist das durch die Terminologie bei den Ciliaten bedingt, man also gewissermaßen von hinten schauend auf das Objekt die Strukturen benennt?

Danke und viele Grüße

Ole

MartinKreutz
Beiträge: 221
Registriert: 1. April 2016, 18:49
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Konjugation von Lagynus elegans

#3 Beitrag von MartinKreutz » 2. September 2017, 18:49

Hallo Ole,

ja, Proben mal etwas stehen zu lassen (1-2 Monate), kann sich manchmal lohnen. Man weiß nie, was sich noch so alles entwickelt.

Mit dem links und rechts hast Du gut gesehen, und Dir ja auch schon tiefschürfende dazu gemacht hast. Ist aber einfach so, dass ich zu blöd war, links und rechts zu unterscheiden! Kann in meinem fortgeschrittenen Alter schonmal passieren! Ich habe es bereits korrigiert! Danke!

Martin

Antworten