Stichotricha aculeata

Wimpertiere und Sauginfusorien
Antworten
Nachricht
Autor
MartinKreutz
Beiträge: 221
Registriert: 1. April 2016, 18:49
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Stichotricha aculeata

#1 Beitrag von MartinKreutz » 20. April 2017, 20:26

Liebes Forum,

vor einigen Wochen hatte ich sehr reichhaltige Proben mit dem gehäusebildenden Ciliaten Stichotricha aculeata. Ich habe bei der Gelegenheit ein paar Fotos gemacht und möchte sie hier zusammen mit ein paar älteren Fotos aus meinem Archiv hier zeigen.

Stichotricha aculeata ist einer der (sehr) wenigen hypotrichen Ciliaten die ich sicher identifizieren kann. Die Hypotrichen sind ein ganz hartes Pflaster und man kommt ohne Silberimprägnierung sonst höchstens bis zur Gattung. Aber bei Stichotricha ist die Zahl der Alternativen für eine potentielle Fehlzuordnung gering, da diese Art Gehäuse bildet. Oft sind diese röhrenförmig und sind an Detritusflocken oder der Gefäßwand angeheftet. Darin sitzt Stichotricha und strudelt Nahrung herbei, fast wie ein peritricher Ciliat.

BildBild

Manchmal, z.B. in sehr alten Proben, tritt eine Massenentwicklung von Stichotricha aculeata auf. Dann findet man Zoogloea-Flocken, die mit 50 - 100 Exemplaren von S. aculeata durchsetzt sind. Bisher hatte ich erst einmal das Glück einen solchen Fund zu machen:

Bild

Strichtricha ist an das Leben im Gehäuse perfekt angepasst durch spiralig angeordnete Cirrenreihen, mit denen der Ciliat Halt im Gehäuse findet und sich schnell zurückziehen kann. Auf der Höhe der Mundöffnung findet sich ein Büschel aus ca. 4-6 Cilien, die im 90° Winkel vom Körper abstehen (s.unten). Diese dienen als "Tastborsten", mit dem der Ciliat offensichtlich den Gehäuserand "spürt" und "weiß", wie weit er sich aus der Röhre gewagt hat. Eine ganz erstaunliche Sinnesleistung einer einzelnen Zelle! Im folgenden sind einige Aufnahmen eines frei schwimmenden Exemplares zusammengestellt. Ich habe dieses Exemplar mit der Technik des schwimmenden Deckglases "angelockt", was ganz hervorragend funktioniert. Erst dadurch ist eine so geringe Schichtdicke möglich, dass ich das 130 µm lange Exemplar mit Ölimmersion untersuchen konnte, um die Details des Körperbaues zeigen zu können:

Bild
TB = "Tastborsten"
MO = Mundöffnung
AZM = adorale Membranellenzone
Mi = Mikronukleus
Ma = Makronukleus
CR= spiralige Cirrenreihen
KV = kontraktile Vakuole

Die adorale Membranellenzone, funktioniert wie eine Rolltreppe für Nahrungspartikel. Durch eine synchrone Bewegung werden die Nahrungsteilchen (Bakterien oder kleine Algen) eingefangen und zur Mundöffnung befördert. Dort werden sie durch die sogenannte undulierende Membran (die auch aus Cilien besteht) in die Mundöffnung gedrückt. Die Cilien der AZM haben sich bei Stichotricha stark verlängert, was man als eine Anpassung an die strudelnden Lebensweise werten kann.

Auf dem rechten Fotos der Tafel erkennt man sehr gut, dass die Makronuklei "gekerbt" erscheinen. Dies findet man häufig bei den Hypotrichen und ist eine Anpassung für eine schnelle Teilungsrate. Bei einer bevorstehenden Teilung trennen sich hier die Makronuklei und werden auf die Tochterzellen verteilt. In den Makronuklei liegt die DNA größtenteils entspiralisiert vor und wird ständig abgelesen um die sehr schnellen Stoffwechselvorgänge aufrecht erhalten zu können. Die eigentliche DNA mit der kompletten Erbinformation von Stichotricha aculeata liegt in den Mikronuklei in kondensierter Form vor.

Viel Spass beim anschauen!

Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MartinKreutz für den Beitrag (Insgesamt 6):
Michael, Ole, Lupo, wejo, paramecium, Monsti
Bewertung: 75%
 

Benutzeravatar
paramecium
Beiträge: 524
Registriert: 17. Oktober 2016, 13:48
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Stichotricha aculeata

#2 Beitrag von paramecium » 1. Juni 2017, 21:55

Tolle Aufnahmen und eine Bestätigung eines meiner früheren Funde.
http://www.mikro-tuemplerforum.at/viewt ... f=23&t=505

Beeindruckend finde ich die große Anzahl der Individuen in Deiner Probe. Ich habe sie bisher nur vereinzelt gefunden.

Antworten