Stichotricha? (Korrektur)

Wimpertiere und Sauginfusorien
Antworten
Nachricht
Autor
paramecium
Danksagung erhalten: 274 Mal

Stichotricha? (Korrektur)

#1 Beitrag von paramecium » 26. Oktober 2016, 22:27

Hallo,

wer kann mir weiter helfen?

Ich habe diese Exemplare schon öfter in Proben eines Moors gesehen, habe jedoch auch einige Probleme mit der genauen Bestimmung.

Das abgebildete Exemplar ist etwa 115 µm lang. Was an den Exemplaren auffällt ist eine charakteristische Doppelmembran in der oralen Region (rechte Abbildung) sowie zwei Macronuclei (links), welche bei dem hier abgebildeten Exemplar offenbar die typische Teilungsfurche zeigen. Die oralen Cilien haben entlang des Korpus etwa die gleiche Länge. Ferner handelt es sich bei den langen oralen Cilien nicht um einzelnen Cilien, sondern eher um Cilienbündel, die am ehesten mit den "Borsten" von Euplotes vergleichbar sind. Das offenbaren jedoch erst Phakoaufnahmen mit höheren Vergrößerungen.

Fundort ist ein sumpfiges Flachwasser hier in der Region, welches offenbar auch von Wildschweinen gerne als Wasserloch genutzt ist. Es ist zwischen September und Oktober völlig ausgetrocknet gewesen, die aktuelle Probe entstammt einer Anfang Oktober entnommenen und wieder belebten Erdprobe.

Auf was wäre bei genauerer Bestimmung zu achten, wo finde ich weitere Hinweise?

Korrektur: Nach weiterer Recherche handelt es sich auch aufgrund der typischen Struktur der Macronuclei vermutlich um einen Hypotrichen: Stichotricha spec.?

Für eine Bestätigung wäre ich dennoch dankbar.

Danke und Gruß

Thilo
Stichotricha-spec.jpg
Stichotricha-spec.jpg (108.09 KiB) 4040 mal betrachtet
Zuletzt geändert von paramecium am 28. Oktober 2016, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.

Monsti
Danksagung erhalten: 199 Mal
Re: Stichotricha?

#2 Beitrag von Monsti » 28. Oktober 2016, 11:42

Hallo Thilo,

auf den ersten Blick dachte ich auch sofort an Stichotricha (secunda) und war angesichts Deiner ursprünglichen Vermutung recht verunsichert. Leider bin ich bezüglich der Ciliaten absolut nicht sattelfest, so dass meine Bestätigung mit Vorsicht zu genießen ist. Typisch wären auch 4 spiralig angeordnete Zirrenreihen, was ich auf Deinen Bildern aber nicht erkennen kann.

Viele Grüße
Angie
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Monsti für den Beitrag:
paramecium
Bewertung: 12.5%

Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

paramecium
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Stichotricha? (Korrektur)

#3 Beitrag von paramecium » 28. Oktober 2016, 16:41

Hallo Angie,

ich bin nach Sichtung aller Aufnahmen eigentlich ziemlich sicher, dass es sich um Stichotricha, eventuell St. aculeata oder St. sapropelica handeln wird.

Zum einen fand ich das Individuum zunächst von einer Schleimhülle umgeben, welche es aufgrund der hellen Beleuchtung rasch verließ (leider ohne Abbildung). Im Kahl (1932) finden sich hierzu entsprechende Abbildungen S. 552, Abb. 10 (St. sapropelica), bzw. S. 558, Abb. 1-4. St. secunda schließe ich aufgrund der Form aus. Charakteristisch scheinen mir die im oralen Bereich abstehenden Cirren (2. Bild von links), welche eher auf St. aculeata var. sapropelica hinweisen. Typische Merkmale für Stichotricha sind auch die schraubenförmigen Cilienreihen welche ich in weiteren Aufnahmen mehr oder weniger gut abgebildet fand (siehe Abbildungen). Gegen St. aculeata oder St. sapropelica sprechen eigentlich die fehlenden Zoochlorellen. Das muss aber nichts heißen.

Hier ist noch eine Übereinstimmung für St. secunda in Kahls Zeichnungen und dieser Abbildung: http://protist.i.hosei.ac.jp/PDB4/PCD2839/htmls/59.html. In beiden Fällen fehlen nämlich die abstehenden, verlängerten Cirren in der Mitte des Korpus für St. secunda.

Eine Vakuole konnte ich übrigens in meinen Aufnahmen doch noch abgebildet finden, nämlich in er Ausschnittsvergrößerung links oberhalb der diagonal verlaufenden Cilienreihe.

Der Fund in der gewässerten, jedoch ursprünglich trockenen Bodenprobe spricht dafür, dass diese Art eventuell encystiert oder anderweitig solche Trockenperioden überleben kann.
Stichotricha-spec-2.jpg
Stichotricha-spec-2.jpg (169.69 KiB) 4038 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor paramecium für den Beitrag:
Monsti
Bewertung: 12.5%

Antworten