Rhabdostyla inclinans

Wimpertiere und Sauginfusorien
Antworten
Nachricht
Autor
Michael
Beiträge: 279
Registriert: 24. März 2016, 11:40
Wohnort: 93128 Regenstauf
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Rhabdostyla inclinans

#1 Beitrag von Michael » 14. September 2016, 17:24

Hallo in die Runde,

immer wieder kommen mir Oligochaeten unter, die von epizoischen Peritrichen besetzt sind:

Bild
Bild 1: Oligochaet, besetzt mit Epizoen, PL25

Diesmal wollte ich es genauer wissen und habe mich – als Ciliaten-Laie – an eine Bestimmung gewagt. Eine kurze Suche in „Foissners Revisionen“ ergab schnell einen Verdächtigen: Rhabdostyla inclinans ist hier als einziger epizoischer Peritrich für Oligochaeten aufgeführt.

Bild
Bild 2: Epizoen, PL25

Jetzt galt es noch, die angegebenen Artmerkmale anhand meiner Fotos zu überprüfen:

„1.: Zellen im gestreckten Zustand 55-77 x 35-42µ“
Meine Exemplare sind 55-64 x 20-25µ – also zu schlank! Anderseits passen die angegebenen Dimensionen im Foissner nicht zu seinen Abbildungen, die schlankere Exemplare zeigen (Bild 2).

„2.: Zellen im gestreckten Zustand zylindrisch, trichter- oder birnenförmig“
Ja, birnenförmig

„3.: Zellen kontraktil“
Ja, konnte ich „Live“ beobachten

„4.: Makronucleus fast körperlang“
Ja, Bild 2

Bild
Bild 3: Epizoen, PL25

„5.: Kontraktile Vakuole deutlich unterhalb des Peristomkragens an der ventralen Wand des Mundtrichters“
Ja, Bild 3

„6.: Pellicula deutlich quer gestreift“
Naja – nicht deutlich, aber erkennbar in Bild 2 und Bild 4

„7.: Peristomkragen […] etwa körperbreit und wenig abgesetzt, nach […] eigenen Beobachtungen deutlich schmäler und abgesetzt. Die adorale Wimpernspirale […]“
Der Peristomkragen ist etwas schmäler als der Körper und wulstartig (Bild 2) – würde also passen. Die Form der adoralen Wimpernspirale konnte ich nicht beobachten.

Bild
Bild 4: Epizoen, PL25

„8.: Stiel sehr kurz, selten anscheinend fehlend […]“
Einen Stiel konnte ich nicht beobachten, vielleicht sehr kurz.

„9.: Bildet keine Kolonien. Epizoisch auf Oligochaeten“
Ja

Als besonders wichtige Merkmale werden 4, 5, 8 und 9 genannt.

Bis auf die etwas schlankere Gestalt meiner Exemplare passen meiner Ansicht nach alle beobachteten Merkmale. Ob das für eine sichere Bestimmung ausreicht, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen. Ich würde die Ciliaten jedenfalls für Rhabdostyla inclinans halten, wäre aber für jede Korrektur oder Bestätigung dankbar.

Viele Grüße

Michael

Edit: Betreff angepasst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Michael für den Beitrag (Insgesamt 3):
Ole, Monsti, Nostoc
Bewertung: 37.5%
 

MartinKreutz
Beiträge: 221
Registriert: 1. April 2016, 18:49
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Schwarzfahrer – wahrscheinlich Rhabdostyla inclinans

#2 Beitrag von MartinKreutz » 14. September 2016, 20:27

Hallo Michael,

genauso macht man das mit einer Diagnose! Ja, das ist definitiv Rhabdostyla inclinans. Eigentlich ist die Diagnose schon deshalb einfach, weil er als Kommensale an den Borsten von Oligochaeten verankert ist. Du bist bzgl. der Körperform nur deshalb (fast) auf die falsche Fährte gekommen, weil Deine Exemplare durch den Deckglasdruck schon etwas "morbide" geworden sind. Leiden die Viecher an Sauerstoffmangel oder werden durch Deckglasdruck gestresst, stellt die KV die Arbeit ein und die Viecher blähen sich auf (abgesehen von der Verbreiterung durch den Deckglasdruck). Um die Revision und andere Schlüssel richtig zu verwenden, ist es wichtig, dass Du die Viecher auch vorher, bevor der Deckglasdruck beginnt, fotografierst oder eine Skizze machst. Nur so ist die ungestörte Körperform zu bestimmen. Es gibt auch noch einige weitere Merkmale, die bei Peritrichen gecheckt werden sollten:

- Wie sieht der Stiel aus, kontraktil oder nicht.
- Form der Nahrungsvakuolen (bei manchen Peritrichen sind sie spindelförmig)
- Mikronukleus, Form und wieviele

Man muss nicht alle Merkmale checken, aber man sollte sie im Hinterkopf haben. Manchmal geht es auch nicht, da schwer sichtbar ohne Färbung oder REM.

Hier zeige ich Dir noch einige von meinen Aufnahmen von Rhabdostyla inclinans. Die sind schon 11 Jahre alt, noch auf Dia aufgenommen. Das Vieh sitzt ja fest, aber der Wurm versucht immer davon zu robben. Das macht die Sache zum Geduldsspiel, aber das machen wir Mikroskopiker ja gerne. Ich durfte die Schichtdicke nicht zu sehr verringern, um die natürliche Form von Rhabdostyla inclinans festzuhalten. Du siehst auch die KV, die im oberen Drittel sitzt, genauso wie Foissner es beschreibt:

Bild
BildBildBild
Bild

Bin gespannt auf die nächste Diagnose!

Martin

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Rhabdostyla inclinans

#3 Beitrag von Monsti » 14. September 2016, 20:56

Hallo Michael und Martin,

dieses Tierchen habe ich auch schon gefunden - natürlich an einem Oligochaeten:

Bild

Gute Nacht!
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Michael
Beiträge: 279
Registriert: 24. März 2016, 11:40
Wohnort: 93128 Regenstauf
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: Rhabdostyla inclinans

#4 Beitrag von Michael » 15. September 2016, 07:48

Hallo Martin und Angie,
vielen Dank für die Ergänzug des Beitrag durch Eure Fotos und die Bestätigung des Versuchs meiner ersten, systematischen Ciliaten-Diagnose.

Am Ende des Diagnosepfades ist es immer die Erfahrung, die es erlaubt, eine sichere Entscheidung zu treffen, da wohl meist nicht alle Bestimmungsmerkmale zutreffen oder beobachtet wurden. Zumindest bei Gastrotrichen ist auch die Artvariabilität oft so groß, dass meine Diagnoseergebnisse meist als "Verdacht" angesehen werden müssen.

Umso wichtiger ist es, auf nette und erfahrene Forumsmitglieder zurückgreifen zu können, die einem weiterhelfen.

Vielen Dank

Michael

Antworten