Dexiotricha granulosa

Wimpertiere und Sauginfusorien
Antworten
Nachricht
Autor
MartinKreutz
Beiträge: 221
Registriert: 1. April 2016, 18:49
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Dexiotricha granulosa

#1 Beitrag von MartinKreutz » 24. April 2016, 12:19

Liebes Forum,

ich möchte heute den Ciliaten Dexiotricha granulosa vorstellen, der sehr häufig ist, von dem aber nur wenige brauchbare Fotos existieren. Woran liegt das? Zum einen ist Dexiotricha granulosa mit 60 - 80 µm Länge nicht besonders groß. Das macht ihn für viele Mikrofotografen nicht besonders attraktiv. Zum anderen erscheint er besonders im Hellfeld fast undurchsichtig schwarz und besitzt auch noch eine leichte Deckglasempfindlichkeit. Bei Versuchen, ihn mit dem Deckglas etwas zu pressen, wirft er sofort die Cilien ab. Trotzdem lohnt sich eine genauere Untersuchung, denn Dexiotricha granulosa wartet mit einer Besonderheit unter den Ciliaten auf. Hier Aufnahmen der Ventralseite in drei Fokusebenen:

BildBildBild
KV = kontraktile Vakuole
FP = Frontalplatte
CC = Caudalcilie
RG = ringförmiges Granula
MO = Mundöffnung

Man erkennt schon in diesen ungepressten Exemplaren die besondere Form der Vorratskörper dieser Art. Es handelt sich um ringförmige Glykogen-Körper mit einem Durchmesser von 2 - 2,5 µm. Die meisten Exemplare sind voll davon und machen die Untersuchung des Innenlebens schwierig. Auch die Mundöffnung zeigt sich nur kurz, da Dexiotricha unter zunehmenden Deckglasdruck beginnt um die Längsachse zu rotieren und dann meist auf der linken oder rechten Seite zum liegen kommt. Man muss also versuchen die Mundöffnung bei einem frei schwimmenden Exemplar zu erwischen, wie in obigen Foto zu sehen. Die ein wenig dreieckig geformete Mundöffnung ist von einer undulierenden Membran umgeben und in ihr stehen 3 adorale Membranellen, welche die eingefangene Nahrung (Bakterien) in die Mundöffnung befördern. Diese Strukturen sind jedoch nur mit Silberimprägnierung sichtbar.

Auf der dorsalen Seite von Dexiotricha granulosa werden drei quer verlaufenden Wimpernreihen sichtbar, die sehr typisch sind für diese Art:

Bild
FWR = frontale Wimpernreihen
CC = Caudalcilie
KV = kontraktile Vakuole

Setzt nun der Deckglasdruck ein, wird das ringförmige Granula deutlicher sichtbar, was einen interessanten Eindruck ergibt. Meist ist der gesamte Ciliat damit ausgefüllt, aber bei etwas "unterernährten" Exemplaren auch nur die vordere Hälfte, wie im folgenden Exemplar. Erst im gequetschten Exemplar werden die Extrusomen sichtbar, welche über den ganzen Körper verteilt sind, in diesem Fall aber besser im Hinterende zu erkennen sind, da sie nicht von dem Granula verdeckt werden:

Bild
VK = ringförmige Vorratskörper
EX = Extrusomen
Ma = Makronukleus

Viele Tümpler haben Dexiotricha granulosa sicher in ihren Proben, konnten ihn viellicht bisher aber nicht identifizieren. Ich hoffe, dass dieser Beitrag da etwas Unterstützung bietet.

Viel Spass beim anschauen!

Martin

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dexiotricha granulosa

#2 Beitrag von Monsti » 24. April 2016, 18:24

Hallo Martin,

vielen Dank für diese wie immer grandiose Dokumentation! Und ja, ich ich hatte das Tierchen mit der langen Endwimper auch schon unter dem Deckglas, wobei ich mir das Fotografieren aus bekannten Gründen geschenkt habe. :wicked_015: Den Makronukleus konnte ich bisher noch nie sehen. Die Vorratskörper waren aber auch schon bei Schieflicht mit dem 25er Objektiv zu erkennen. Allerdings hatte ich bisher keine Ahnung, worum es sich bei diesen porenartigen Strukturen handelt. Zwischenzeitlich hatte ich gar Parasiten im Verdacht. Dank Dir weiß ich nun, was es damit auf sich hat.

Aprilwettergrüße von
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Ole
Beiträge: 175
Registriert: 7. November 2015, 13:54
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Dexiotricha granulosa

#3 Beitrag von Ole » 25. April 2016, 16:47

Hallo Martin,

super, vielen Dank - ich als Ciliaten-Neuling kann mich nicht daran erinnern, diese Art schon gefunden zu haben. Werde aber künftig genauer schauen.

Viele Grüße

Ole

Antworten